Unser Glaube

Der Alevitische Glaube

Das Alevitentum bietet eine umfassende Sicht der Welt, die die Entstehung des Universums, die Vergangen- heit der Menschheit, die Vervollkommnung der Menschen, die Beziehungen zwischen Gott und Menschen sowie zwischen Menschen und Natur und die Zukunftsvisionen behandelt und die dazu gehörige Fragen be- antwortet. Im Hinblick auf die spezifisch alevitische Weltsicht wird deshalb zu Recht in Veröffentlichungen die Eigenständigkeit des Alevitentums betont.

„Das großartigste Buch, das man lesen kann, ist der Mensch“

Ein kurzer Überblick über die Aleviten
und das Alevitentum

Das Alevitentum ist eine humanistische, naturverbundene, tolerante, Weltoffene, Bescheidenheit und Nächstenliebe ausstrahlende Glaubenslehre.

Wir stehen für Glaubensfreiheit, Einhaltung der Menschenrechte und Gleichberechtigung der Frau in der Gesellschaft.

In der Alevitischen Lehre steht der Mensch im Mittelpunkt. „Der Mensch ist in Gott und Gott ist im Menschen“ sagt der alevitische Dichter Asik Daimi.

Das Alevitentum hat das Ziel; eine mit sich selbst, mit der Gesellschaft und mit der Natur zufriedene Persönlichkeit zu schaffen. Man kann es auch einen reifen Menschen nennen, der den Sinn des Lebens begriffen hat. Dies ist durch die vier Pforten und vierzig Säulen Lehre (4 Kapi 40 Makam), die das alevitische Wertesystem darstellen, erreichbar.

Die Moral des Alevitentum basiert auf die folgenden Worte von Haci Bektas Veli; „Beherrsche deine Zunge, deine Hände und deine Lende! Eline, beline, diline sahip ol!“

Wir Aleviten glauben an einem Gott (HAK), erkennen alle Propheten und Glaubensrichtung an. Eine der wichtigsten Regel besagt: „sehe alle 72 Nation als eins“

Das gemeinschaftliche Gebet findet in dem Gottesdienst „Cem“ statt. Der Cem Zeremonie dient nicht nur zur Herstellung zu einer Gemeinschaft und Beten, sondern erfüllt gleichzeitig verschiedene Aufgaben wie Rechtssprechung und Streitschlichtung in der alevitischen Gesellschaft, womit eine friedliche Gemeinschaft erschaffen wird.

Hierbei hat auch das Ritual „Semah“ (ein Bestandteil des Gebetes) einen sehr hohen Stellenwert innerhalb der alevitischen Glaubenslehre. Dabei wird dieses Ritual in Begleitung von Saz (Langhalslaute) und mystischen Lieder von Männer und Frauen in Form einer Tanz und zwar in einem Kreis durchgeführt. Dies symbolisiert die Planetensystem bzw. den Kosmos und vor allem sind die Sonne und der Mond gute Beispiele hierfür.

Wir Aleviten fasten im Monat Muharrem 12 Tage lang. Nach dem 12-tägigen Muharrem- Fasten wird eine Süßspeise (Aşure) gekocht und als Symbol der Dankbarkeit im familiären und sozialem Umfeld verteilt und/oder gemeinsam gegessen.

Hiermit haben wir versucht, ihnen ein kurzen Überblick über die Aleviten zu schaffen. Für detaillierte Informationen können sie unseren Gemeinde (Alevitische Gemeinde Geesthacht und Umgebung e.V.)  besuchen.

Grundlagen des Alevitentums

Das Alevitentum hat eine lange Geschichte und eine interessanten theologischen Hintergrund. Auf der Website unseres Dachverbands der Alevitischen Gemeinde Deutschland e.V. können Sie sich über unsere Religion und Geschichte informieren.

Alevitische Lehre

Das Alevitentum hat eine interessante Lehre, über die Sie sich auf dieser Seite informieren können.

Alevitische Geschichte

Hier finden Sie eine Chronologie der Geschichte unserer Religion im Rahmen einer innerislamischen Histografie.

Alevitischer Kalender

Hier erfahren Sie mehr über unsere Feiertage sowie die Gedenktage des Alevitischen Glaubens.

Alevitische Glaubenslehre & Kultur kennen lernen !

Wir freuen uns über neue Mitglieder

Schiller Str.19
21502 Geesthacht